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Hoffnung auf Sauerstofftherapie für Langzeit-COVID-Patienten

Jan 25, 2024

Eine Studie legt nahe, dass das Einatmen von reinem Sauerstoff Langzeit-COVID-Patienten mit Herzsymptomen Linderung verschaffen könnte.

Die Studie ergab, dass die hyperbare Sauerstofftherapie die herzbezogenen Symptome von Long-COVID bekämpfte und zeigte außerdem, dass etwa die Hälfte der Patienten eine eingeschränkte Herzfunktion aufwies.

Nach der Ersterkrankung entwickeln etwa 10–20 % der Coronavirus-Patienten ein Long-COVID, sagen die Forscher.

Zu den Symptomen gehören Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Husten, Brustschmerzen, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Gliederschmerzen, Hautausschläge, Geschmacks- oder Geruchsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Gehirnnebel, Depressionen und Angstzustände.

Patienten mit Post-COVID-Syndrom können auch eine Herzfunktionsstörung entwickeln und haben ein erhöhtes Risiko für eine Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) wird 100 % reiner Sauerstoff unter hohem Druck eingeatmet, um die Abgabe an das Körpergewebe zu verbessern. Dies ist besonders vorteilhaft für Gewebe, denen aufgrund einer Verletzung oder Entzündung Sauerstoff fehlt.

HBOT ist eine etablierte Behandlung für nicht heilende Wunden, Dekompressionskrankheit bei Tauchern, Kohlenmonoxidvergiftung, Strahlenschäden und bestimmte Arten von Infektionen

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„Die Studie legt nahe, dass eine hyperbare Sauerstofftherapie bei Patienten mit langem COVID von Vorteil sein kann“, sagte Studienautorin Professorin Marina Leitman von der Sackler School of Medicine der Universität Tel Aviv und dem Shamir Medical Centre in Be’er Ya’akov, Israel.

„Wir haben eine empfindliche Messung der Herzfunktion verwendet, die nicht routinemäßig in allen Zentren durchgeführt wird. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, welche Patienten am meisten davon profitieren, aber es kann sein, dass alle Long-COVID-Patienten eine Beurteilung der globalen Längsbelastung erhalten sollten.“ angebotene hyperbare Sauerstofftherapie, wenn die Herzfunktion eingeschränkt ist.“

Diese randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie untersuchte die Wirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) auf die Herzfunktion von Patienten mit langem COVID.

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An der Studie nahmen 60 Patienten mit Post-COVID-Syndrom teil, deren Symptome mindestens drei Monate lang anhielten, nachdem leichte bis mittelschwere symptomatische COVID-19-Erkrankungen durch einen PCR-Test bestätigt worden waren.

Jeder Patient hatte über einen Zeitraum von acht Wochen fünf Sitzungen pro Woche, also insgesamt 40 Sitzungen.

Die HBOT-Gruppe erhielt 90 Minuten lang 100 % Sauerstoff durch eine Maske bei einem Druck von zwei Atmosphären, mit fünfminütigen Luftpausen alle 20 Minuten. Die Placebogruppe atmete 90 Minuten lang 21 % Sauerstoff über die Maske bei einer Atmosphäre ein. Alle Teilnehmer wurden zu Studienbeginn (vor der ersten Sitzung) und ein bis drei Wochen nach der letzten Sitzung einer Echokardiographie unterzogen.

Mithilfe der Echokardiographie wurde die linksventrikuläre globale Längsbelastung (GLS) beurteilt, die ein Maß für die Fähigkeit des Herzens ist, sich in Längsrichtung zusammenzuziehen und zu entspannen. Es zeigt an, wie gut das Herz funktioniert, und kann dabei helfen, frühe Anzeichen einer Herzerkrankung zu erkennen.

Ein gesundes Herz hat einen GLS-Wert von etwa -20 %, was bedeutet, dass sich der Herzmuskel in Längsrichtung ordnungsgemäß zusammenziehen und entspannen kann. Eine verringerte GLS ist ein Frühindikator dafür, dass das Herz nicht in der Lage ist, sich effektiv zusammenzuziehen und zu entspannen.

Zu Studienbeginn hatte fast die Hälfte der Studienteilnehmer (29 von 60; 48 %) eine reduzierte GLS.

Professor Leitman sagte: „Es war bemerkenswert, dass fast die Hälfte der Long-COVID-Patienten laut GLS zu Studienbeginn eine eingeschränkte Herzfunktion aufwiesen, obwohl alle Teilnehmer eine normale Ejektionsfraktion aufwiesen, was die Standardmethode zur Messung der Kontraktionsfähigkeit des Herzens ist.“

„Das bedeutet, dass die Ejektionsfraktion nicht empfindlich genug ist, um Long-COVID-Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion zu identifizieren.“

Sie kam zu dem Schluss: „Die Ergebnisse legen nahe, dass HBOT die Wiederherstellung der Herzfunktion bei Patienten mit Post-COVID-Syndrom fördert. Weitere Forschung ist erforderlich, um langfristige Ergebnisse zu sammeln und die optimale Anzahl von Sitzungen für eine maximale therapeutische Wirkung zu bestimmen.“

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