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CMC-Arthroplastiktechniken: Sehnentransfer und mehr

Jan 01, 2024

Bei einer Operation zum Ersatz Ihres Daumengelenks kann es sich um eine Sehnenübertragung oder einen künstlichen Ersatz handeln. Es gibt auch neuere Techniken, bei denen ein Draht oder eine Naht als Schlinge zur Unterstützung des Daumens verwendet wird.

Mit zunehmendem Alter wird das Daumengelenk zu einem häufigen Ort von Arthritis. Auch die Bänder, die das Gelenk zusammenhalten, können sich lockern und zu einem Verrutschen führen. Oder das Knorpelpolster zwischen dem Handgelenk (Trapez) und dem Daumengrundgelenk (erster Handwurzelknochen) kann verschleißen.

Dies kann zu Steifheit, Schmerzen und Behinderungen führen, die ein Arzt mit einer Karpometakarpalendoprothetik (CMC), auch Totalersatz des Daumengelenks genannt, korrigieren kann.

Um diese Operation durchzuführen, kann ein Chirurg entweder ein Band aus Ihrem Körper verwenden, um das Gelenk abzufedern, oder Metall-, Silikon- oder Kunststoffprothesen einsetzen. Wenn sie ein Band verwenden, wird der Eingriff als Ligament Rekonstruktion und Sehneninterposition (LRTI) bezeichnet. Wenn sie eine Prothese verwenden, spricht man von einem vollständigen Gelenkersatz.

Ein Arzt kann auch Variationen dieser Techniken empfehlen. In diesem Artikel werden verschiedene Optionen für die CMC-Arthroplastik besprochen und verglichen.

Bei der LRTI entfernt ein Chirurg die beschädigten Knochenoberflächen und einen Teil oder den gesamten Trapezknochen in Ihrem Handgelenk. Anschließend bilden sie aus Ihrem Band ein Kissen, um die verbleibenden Knochen zu trennen.

Ärzte führen diese Operation seit Jahrzehnten durch und verbessern oft die Symptome und die Daumenfunktion. Dennoch gibt es Nachteile:

Bei der totalen Gelenkendoprothetik (auch Totalgelenkersatz genannt) werden die beschädigten Knochenoberflächen entfernt und durch eine Prothese ersetzt. Dieser künstliche Ersatz besteht entweder aus Pyrokohlenstoff oder Metall. Sie verwenden auch synthetische Abstandshalter, um zwischen den Knochen zu sitzen.

Wenn Sie jünger und sehr aktiv sind und das Gelenk stark beansprucht werden, empfiehlt Ihnen der Arzt möglicherweise synthetische Abstandshalter, da Metallprothesen bei starker Beanspruchung versagen können.

Die meisten CMC-Arthroplastiken verlaufen erfolgreich und komplikationslos. Einige Erkrankungen können Ihr Risiko für Komplikationen erhöhen, darunter Diabetes und eine Nierendialyse. Eine Studie aus dem Jahr 2019 mit 3.344 Patienten ergab jedoch, dass es in den ersten 30 Tagen nach der Operation nur sehr wenige Komplikationen gab.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 waren 89 % der Menschen, die einen vollständigen Gelenkersatz erhielten, mit den Ergebnissen zufrieden.

Eine weitere Option ist die Hämatomdistraktionsarthroplastik (HDA). Bei dieser Technik wird das Trapez entfernt und vorübergehend ein Draht (ein sogenannter Kirschner-Draht oder K-Draht) angebracht, um Ihren Daumen zu immobilisieren. Ärzte lassen den Draht vier bis sechs Wochen lang drin, damit der Bereich heilen kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass HDA nach einem Jahr bessere Ergebnisse lieferte als LRTI. Dennoch stellt die Arthritis Foundation fest, dass das Verfahren „etwas umstritten“ ist. In der medizinischen Gemeinschaft besteht noch kein großer Konsens über seine Wirksamkeit und möglicherweise mangelt es an Spezialisten, die für dieses Verfahren ausgebildet sind.

Das Entfernen des Trapezes birgt zusätzliche Risiken, wie z. B. einen Verlust der Klemmkraft und eine mögliche Verkürzung des Daumens.

Die Nahtsuspensionsarthroplastik (SSA), auch bekannt als Suture Button Suspensionplasty (SBS), auch bekannt als TightRope, ist ein neueres Verfahren, das der Hämatomdistraktion ähnelt. Nach der Entfernung des Trapezes hängt ein Chirurg den Mittelhandknochen Ihres Daumens mit einer an einem Knopf befestigten Naht am Mittelhandknochen Ihres Zeigefingers auf.

Diese Technik ist weniger invasiv und hat eine kürzere Operations- und Erholungszeit. Eine Studie aus dem Jahr 2023 beobachtete eine bessere langfristige Verbesserung der Symptome nach SSA im Vergleich zu LRTI. Es wurde auch festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kollabierens des Mittelhandknochens nach SSA geringer war.

Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2022 ergab, dass SSA und LRTI ähnliche Ergebnisse erzielten, es waren jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden konnten.

Was für Sie am besten funktioniert, hängt von Folgendem ab:

Sie müssen auch überlegen, ob Ihr gewünschtes Ergebnis ein realistisches Ergebnis des spezifischen Verfahrens ist.

Nach der Operation kann ein Gelenkersatz zu einer besseren Funktion und einem natürlicher aussehenden Daumen führen. Es ist jedoch teurer und führt eher zu Komplikationen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Prothese versagt, ist größer, wenn Sie Ihr Daumengelenk häufig benutzen.

Die folgende Tabelle bietet einen Vergleich zwischen LRTI und totalem Gelenkersatz:

HDA und SSA sind einfachere Operationen, die ähnliche Ergebnisse liefern können. Es gibt jedoch weniger Forschungsergebnisse, die ihre Wirksamkeit belegen.

Sprechen Sie mit einem spezialisierten Handchirurgen darüber, welche Option für Sie am besten geeignet ist.