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RSV-Infektion im Säuglingsalter im Zusammenhang mit späterem Asthma

Nov 01, 2023

von Elizabeth Short, Mitarbeiterin, MedPage Today, 20. April 2023

Kinder, die sich im ersten Lebensjahr nicht mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) infizieren, haben möglicherweise später ein geringeres Risiko, Asthma zu entwickeln, wie die prospektive INSPIRE-Studie in den USA zeigte.

Diejenigen, die als Säuglinge einer RSV-Infektion aus dem Weg gingen, hatten nach 5 Jahren eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit, an Asthma zu erkranken (bereinigtes RR 0,74, 95 %-KI 0,58–0,94, P = 0,014), mit einer absoluten Rate von 16 % zu diesem Zeitpunkt gegenüber 21 % % für diejenigen, die sich im Säuglingsalter mit RSV infiziert hatten, berichteten Tina Hartert, MD, vom Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee, und Co-Autoren.

„In dieser großen, bevölkerungsbasierten Geburtskohorte gesunder, termingerecht geborener Säuglinge haben wir gezeigt, dass Säuglinge ohne RSV-Infektion im Vergleich zu Säuglingen mit RSV-Infektion ein wesentlich geringeres Risiko haben, Asthma im Kindesalter zu entwickeln“, schrieb die Gruppe in The Lancet. „Unseres Wissens ist INSPIRE die erste Studie, die speziell darauf ausgelegt ist, die Hypothese zu testen, dass das Risiko für Asthma bei Kindern sinkt, wenn man im Säuglingsalter nicht mit RSV infiziert ist.“

Forscher schätzten, dass 15 % der aktuellen 5-Jahres-Asthmafälle durch die erfolgreiche Prävention von RSV bei Säuglingen unter einem Jahr reduziert werden könnten.

Zu diesem Zweck erwägen FDA-Prüfer derzeit zwei Produkte, die eine Wirksamkeit gegen schwere RSV-Erkrankungen bei Säuglingen gezeigt haben: einen bivalenten, auf RSV-Präfusions-F-Protein basierenden Prüfimpfstoff (verabreicht während des dritten Schwangerschaftstrimesters der Mutter) und den langwirksamen monoklonalen Antikörper Nirsevimab für Neugeborene.

Eine typische RSV-Saison dauert vom Herbst bis zum frühen Frühling. Schätzungen des CDC zufolge sterben in den USA jedes Jahr etwa 100 bis 300 Kinder unter 5 Jahren an einer RSV-assoziierten Erkrankung, und das Virus ist in dieser Gruppe jährlich für über 2 Millionen ambulante Besuche und bis zu 80.000 Krankenhauseinweisungen verantwortlich.

Die COVID-Pandemie war aufgrund strenger Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit mit einer Zeit geringer RSV-Exposition verbunden. Seit ihrem Wiederaufleben haben RSV-Infektionen jedoch dazu geführt, dass unverhältnismäßig mehr Kinder ins Krankenhaus eingeliefert werden, wie bereits in einer Studie aus Dänemark in der Saison 2021–2022 beobachtet wurde.

„Die Epidemiologie von RSV verändert sich ständig und es sind aktualisierte Schätzungen der Krankheitslast erforderlich, um Forschungsergebnisse zu priorisieren, die öffentliche Gesundheitspolitik zu informieren und experimentelle Studien zu RSV-Immunprophylaxeprogrammen im frühen Leben angemessen zu entwerfen und durchzuführen“, schrieben Hartert und Kollegen.

Ihre Studie umfasste 1.946 Säuglinge (48 % Mädchen, Durchschnittsalter 55 Tage), die aus 11 Kinderarztpraxen in Tennessee eingeschrieben waren. Alle waren zwischen Juni und Dezember 2012 und Juni bis Dezember 2013 geboren.

Die RSV-Infektion wurde durch passive und aktive Überwachung festgestellt. Die Eltern wurden regelmäßig kontaktiert und bei einigen medizinischen Treffen wurden den Kindern Nasenspülungen und Blutentnahmen durchgeführt.

Von den 1.741 Teilnehmern mit verfügbaren RSV-Infektionsdaten hatten sich 54 % im ersten Lebensjahr infiziert. Die infizierte Gruppe unterschied sich von ihren Altersgenossen in Bezug auf bestimmte Grundmerkmale wie Rasse und ethnische Zugehörigkeit sowie eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Geburt per Kaiserschnitt.

Die Studienautoren stellten fest, dass das sekundäre Ergebnis wiederkehrender pfeifender Atemgeräusche bei Kindern ohne RSV-Infektion im Säuglingsalter ebenfalls weniger wahrscheinlich war, insbesondere im ersten und zweiten Jahr.

Unter den Patienten, die im Alter von drei Jahren einen blutspezifischen Immunglobulin E (IgE)-Test erhalten hatten, hatten Kinder ohne vorherige RSV-Infektion tendenziell weniger nicht-atopisches Asthma, aber keinen Unterschied beim atopischen Asthma.

„Es ist wichtig zu erkennen, dass unsere Ergebnisse aufgrund des Beobachtungsdesigns zwar einen Kausalzusammenhang nahelegen, unsere Studie jedoch niemals einen Kausalzusammenhang definitiv feststellen kann“, warnte Harterts Gruppe. „Stattdessen unterstreichen unsere Ergebnisse die Notwendigkeit einer langfristigen Nachverfolgung häufiger Atemwegserkrankungen bei Kindern, die an laufenden und zukünftigen klinischen Studien mit Wirkstoffen zur RSV-Immunprophylaxe teilnehmen.“

Die Forscher erkannten auch eine mögliche Fehlklassifizierung von RSV bei einigen Patienten an, bei denen bei Säuglingen, die RSV hatten, nicht offiziell diagnostiziert wurden, sowie eine mangelnde Anwendbarkeit auf andere Personen außerhalb der Studienpopulation.

„Die überzeugendsten Beweise für einen Kausalzusammenhang sollten aus Wirksamkeitsstudien stammen, die groß genug sind, um zu zeigen, dass die Verhinderung einer RSV-Infektion (durch Immunprophylaxe oder mütterliche Impfung) zu einem Rückgang von Asthma bei Kindern führt“, schlug die Epidemiologin Marie-Noëlle Billard, MS, und pädiatrische Infektionskrankheiten vor Spezialist Louis Bont, MD, PhD, vom Universitätsklinikum in Utrecht, Niederlande.

„Daher unterstützen wir nachdrücklich die Forderung der Autoren, Asthma-Endpunkte in RSV-Wirksamkeitsstudien einzubeziehen. Der Nachweis der Wirksamkeit gegen Asthma bei Kindern würde das öffentliche Gesundheitsinteresse dieser Strategien erhöhen“, schrieben die beiden in einem begleitenden Kommentar.

Elizabeth Short ist Mitarbeiterin von MedPage Today. Sie deckt häufig die Bereiche Pulmonologie sowie Allergie und Immunologie ab. Folgen

Offenlegung

Diese Studie wurde durch Mittel der National Institutes of Health unterstützt.

Rosas-Salazar und Billard machten keine Angaben.

Bont gab institutionelle Finanzierung von AbbVie, AstraZeneca, Ablynx, Bavaria Nordic, der Bill & Melinda Gates Foundation, Genzyme, GSK, Janssen, Julius Clinical, mAbxience, MeMed Diagnostics, MedImmune, MSD, Moderna, Novavax, Pfizer und Sanofi bekannt. Bont ist außerdem Gründungsvorsitzender der ReSViNET Foundation.

Hauptquelle

Die Lanzette

Quellenangabe: Rosas-Salazar C, et al. „Respiratory Syncytial Virus-Infektion im Säuglingsalter und Asthma im Kindesalter in den USA (INSPIRE): eine bevölkerungsbasierte, prospektive Geburtskohortenstudie“ Lancet 2023; DOI: 10.1016/S0140-6736(23)00811-5.

Sekundärquelle

Die Lanzette

Quellenangabe: Billard M, Bont LJ „Der Zusammenhang zwischen einer Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus im Säuglingsalter und Asthma im Kindesalter“ Lancet 2023; DOI: 10.1016/S0140-6736(23)00672-4.