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Koloskopie-Anästhesie: 7 Dinge, die Sie wissen sollten

Jun 26, 2023

25. Mai 2023

VONCynthia DeMarco

Wenn Sie noch nie eine Darmspiegelung hatten, haben Sie möglicherweise Fragen zur Anästhesie.

Gibt es zum Beispiel mehr als eine Option? Wenn ja, wie funktionieren die einzelnen Mittel, warum wählen Ärzte möglicherweise die eine oder die andere aus und mit welchen Nebenwirkungen können Sie danach rechnen?

Um Antworten zu erhalten, haben wir die Anästhesistin Katherine Hagan, MD, konsultiert

Wie viele verschiedene Anästhesiearten werden bei Koloskopien eingesetzt?

Im Allgemeinen gibt es drei Arten der Anästhesie, die bei Koloskopien eingesetzt werden:

Welche Anästhesie wird bei Koloskopien am häufigsten eingesetzt?

Vor ein paar Jahren sind wir hier bei MD Anderson für Koloskopien auf MAC umgestiegen. Während wir in einigen Fällen eine Vollnarkose anwenden, erhalten die meisten unserer Patienten jetzt bei Koloskopien eine überwachte Anästhesieversorgung.

Das bedeutet, in einem Raum zu schlafen und dann im Aufwachbereich aufzuwachen, soweit Sie sich vielleicht daran erinnern. Routinekoloskopien werden normalerweise nur alle 10 Jahre durchgeführt, sodass Sie sie in den meisten Fällen nicht so schnell wiederholen müssen.

Wie profitieren Patienten von einer tiefen Sedierung bei einer Koloskopie?

Ein Grund dafür ist, dass es länger dauert, jemanden mit einer moderaten Sedierung richtig zu sedieren. Eine tiefe Sedierung mit Propofol ermöglicht es dem Patienten, vollständig einzuschlafen, anstatt nur ein wenig zu schlafen, während er möglicherweise noch ein gewisses Bewusstsein für den Eingriff hat. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Patienten bewusste Erinnerungen an eine Koloskopie mit Propofol haben.

Ein weiterer Grund besteht darin, dass die Medikamente, die während einer mäßigen Sedierung eingenommen werden, bei den Patienten danach ein Benommenheits- oder Katergefühl hervorrufen können und die Wahrscheinlichkeit, dass sie Übelkeit oder Erbrechen verspüren, höher ist. Bei Propofol ist das weniger wahrscheinlich.

Schließlich tritt Delir häufiger bei älteren Patienten auf, die Medikamente zur mäßigen Sedierung erhalten. Und diese Nebenwirkungen können viel länger anhalten als bei Propofol, das schneller nachlässt.

Wie häufig ist eine Vollnarkose bei Koloskopien?

Wir können eine Vollnarkose anwenden, wenn wir feststellen, dass jemand noch Essen im Magen hat, oder wenn wir wissen, dass ihm ein sehr langer Eingriff bevorsteht, etwa eine obere Endoskopie, die bis zu den Gallengängen reicht, oder eine Darmspiegelung Dabei wird ein großer Polyp entfernt. Das liegt daran, dass das Risiko einer Aspiration oder des Einatmens von etwas anderem als Luft in die Lunge erhöht ist. Und das kann eine Infektion verursachen.

Aber je stärker Sie sediert sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie irgendeine Art von Intervention benötigen, um Ihre Atmung zu erleichtern. Wenn Sie eine tiefe Sedierung mit Propofol erhalten, besteht immer die Möglichkeit, dass Sie einen Beatmungsschlauch benötigen, wenn Sie selbst nicht gut genug atmen können. In diesem Fall erhalten Sie auch eine Vollnarkose. Dennoch ist die Intubation in dieser Situation nicht unser Plan, sondern unser Backup-Plan. Während der überwachten Anästhesieversorgung müssen wir selten einen Atemschlauch verwenden. Es passiert nicht sehr oft.

Haben diese Medikamente weitere Nebenwirkungen?

Manchmal verursacht Propofol ein unangenehmes Brennen oder Wärmegefühl in der Vene, das jedoch schnell wieder verschwindet.

Propofol lässt auch ziemlich schnell nach, sodass es nicht lange dauert, bis Sie sich nach dem Aufwachen normal fühlen.

Können Patienten von einer Darmspiegelung jemals selbst nach Hause fahren?

Nein. Danach müssen die Patienten zwischen 30 und 45 Minuten in einem Aufwachbereich bleiben. Dann kann ein Freund oder ein Familienmitglied Sie nach Hause bringen. Es sind keine Fahrdienste gestattet. Ihr Fahrer muss eine vertrauenswürdige Person sein, mit der Sie vertraut sind.

Was müssen Patienten sonst noch über die Anästhesie während einer Darmspiegelung wissen?

Alle unsere endoskopischen Eingriffe werden nach dem „Care-Team-Modell“ durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie während der gesamten Narkose ständig von einem Anästhesisten oder einem zertifizierten Anästhesisten (CRNA) überwacht werden.

Anästhesisten betreuen in der Regel mehr als einen Patienten in mehreren Räumen, es wird Ihnen jedoch ein CRNA zugewiesen, der sich während des gesamten Eingriffs um Sie kümmert. Und entweder der Anästhesist oder der CRNA werden jederzeit bei Ihnen im Raum sein.

Fordern Sie online oder telefonisch unter 1-877-632-6789 einen Termin bei MD Anderson an.

Propofol wirkt schnell und lässt schnell nach.

Katherine Hagan, MD

Arzt

Unsere Patienten sind auf Blut- und Blutplättchenspenden angewiesen.

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