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Bewertung der Attraktivität von Lippen mit unterschiedlichem Volumen nach Auffüllung mit Hyaluronsäure

May 06, 2023

Scientific Reports Band 13, Artikelnummer: 4589 (2023) Diesen Artikel zitieren

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Details zu den Metriken

Vergleich der Attraktivität von Lippen mit unterschiedlichem Volumen nach Füllung aus Sicht von Laien, Zahnärzten und Spezialisten. Die Stichprobe umfasste frontale und seitliche Nahaufnahmen der Lippen von 16 Frauen, die sich einer Lippenauffüllung mit Hyaluronsäure unterzogen hatten, und wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1: acht Frauen mit dünneren Lippen bei der Vorbehandlung. Gruppe 2: acht Patientinnen mit dickeren Lippen bei der Vorbehandlung. Zur Beurteilung der Attraktivität wurden Fotos von vor und 10 Tagen nach der Lippenauffüllung verwendet, die zufällig in einem Google Forms-Fragebogen angezeigt und dann über eine Messaging-App an die Bewerter gesendet wurden. Die Bewertergruppen bestanden aus allgemeinen Zahnärzten, Zahnärzten mit Abschluss in Gesichtsästhetik und Laien. Die Attraktivität wurde mit Werten von 0 bis 10 bewertet (0: am wenigsten attraktiv und 10 am höchsten). Für die statistischen Vergleiche wurden T-Tests verwendet. Die Gruppe mit dünneren Lippen zeigte nach dem Auffüllen eine deutlich verbesserte Attraktivität. Die Gruppe mit dickeren Lippen zeigte nach dem Auffüllen eine Verschlechterung der Attraktivität. Die Gruppe mit dickeren Lippen hatte deutlich höhere Attraktivitätswerte als die Gruppe mit dünneren Lippen. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Präferenz zwischen Männern und Frauen. Die Gruppe der Laien war strenger und gab signifikante Werte für die Attraktivität der Unterlippe an. Dünnere Lippen zeigten nach dem Füllen eine deutliche Verbesserung der Attraktivität. Bei dickeren Lippen verschlechterte sich der Attraktivitätswert nach dem Füllen. Vor und nach dem Füllen wiesen dickere Lippen deutlich höhere Attraktivitätswerte auf als dünnere Lippen.

Klinische Relevanz: Die Menge der bei jedem Patienten angewendeten Füllstoffe muss individuell beurteilt werden.

Das Aussehen des Gesichts spielt eine wesentliche Rolle in den sozialen Interaktionen einer Person1. In diesem Zusammenhang hat die Gesichtsästhetik an Bedeutung gewonnen und ist eine große Unterstützung bei der Erzielung der ästhetischen Ergebnisse, auf die sich die Patienten freuen2.

Forscher haben das Gesicht in den letzten Jahren unter verschiedenen Aspekten untersucht und dabei die Beziehung zwischen Weich- und Hartgewebe (Knochen, Muskeln, Fett und Haut) und die Gesichtsmorphologie berücksichtigt3,4,5,6. Aktuelle Studien analysieren auch, wie diese Strukturen allein oder zusammen die Schönheit und Attraktivität beeinträchtigen können3,5,7,8.

Die Lippen tragen zur Schönheit des Gesichts bei9. Der Vorsprung und die relative Größe der Ober- und Unterlippe sind für die Lippenästhetik ebenso wichtig wie das Verhältnis der Lippen zur übrigen Gesichtsstruktur9. Vorspringende und vollere Lippen mit einer größeren zinnoberroten Höhe sind bei Frauen attraktiv9. Bei attraktiven Menschen, sowohl bei Frauen als auch bei Männern, neigen die Oberlippen dazu, stärker hervorzustehen als die Unterlippen4. Darüber hinaus sorgen volle Lippen für ein jugendliches, gesundes Aussehen10. Mit der Alterung der Lippe kommt es zu einer Abnahme der zinnoberroten Lippen und ihrer Dicke sowie zu einer Verlängerung der Oberlippe, die aufgrund mangelnden Volumens die Gesichtskonturen zu beeinträchtigen scheint2,10,11.

Die Suche nach minimalinvasiven kosmetischen Gesichtsbehandlungen, die die Attraktivität verbessern und nur wenige Ausfallzeiten neben Routineaktivitäten erfordern, ist in den letzten zehn Jahren immer beliebter geworden2,12. Fortschrittliche ästhetische Techniken und die Entwicklung sicherer Füllmaterialien haben es ermöglicht, die Gesichtskonturen zu verändern und so natürliche Ergebnisse zu erzielen2,10. Insbesondere bei der Lippenvergrößerung geht es eher um eine Verschönerung als um eine Verjüngung13.

Hyaluronsäure-Hautfüller sind biologisch abbaubare Füllstoffe, die wirksame und sichere Weichgewebeexpander im Gesicht darstellen14,15. Seine Verwendung wird durch mehrere Vorteile gestützt, darunter eine hohe Patientenzufriedenheit, eine länger anhaltende Gesamtwirkung sowie geringere Nebenwirkungen und Komplikationen16. Aufgrund dieser sicheren und vorhersehbaren Eigenschaften ist Hyaluronsäure derzeit eine minimalinvasive Behandlung zur Lippenvergrößerung7,10,17.

Die Attraktivität des Lächelns wird durch die Lippen, das Zahnfleisch und die Zähne beeinflusst18. In diesem Zusammenhang erfreut sich die Lippenvergrößerung in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit als Ausdruck kultureller Trends, die Jugend und Schönheit betonen. Es ist jedoch wenig bekannt, ob die Dicke der Lippen vor dem Auffüllen zu einer besseren Attraktivität nach dem Eingriff beitragen kann. Ziel dieser Studie war es daher, die Attraktivität unterschiedlich dicker Lippen nach dem Auffüllen mit Hyaluronsäure in den Augen von Zahnärzten, Spezialisten für Gesichtsharmonisierung und Laien zu vergleichen.

Diese retrospektive Untersuchung wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und die Einverständniserklärung wurde von den Patienten unterzeichnet, die sich einer Lippenfüllung unterzogen hatten. Nachdem die Bewerter im Fragebogen erklärt hatten, worum es bei der Untersuchung ging, hatten sie die Möglichkeit zu antworten, ob sie einer Teilnahme zustimmten oder nicht. Wenn die Antwort „Ja“ lautete, ging der Fragebogen zum nächsten Abschnitt über. war dies nicht der Fall, wurde der Fragebogen geschlossen.

Diese Studie wurde vom Human Research Ethics Committee des Inga University Center unter der Nummer 34840720.7.0000.5220 genehmigt.

Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf 5 % Alpha und 20 % Beta, um einen Unterschied von 1,5 Punkten im Attraktivitätswert mit einer Standardabweichung von 0,9619 festzustellen, was dazu führte, dass 8 Patienten in jeder Gruppe erforderlich waren.

Die Berechnung der Stichprobengröße für die Bewerter basierte auf 5 % Alpha und 20 % Beta, um eine Mindestdifferenz von 1(± 1,36) für die Werte 0–10 zu ermitteln20. Die Berechnung der Stichprobengröße ergab, dass in jeder Gruppe mindestens 30 Probanden erforderlich waren.

Die Stichprobe umfasste frontale und seitliche extraorale Fotos von 16 Patienten mit einer Nahaufnahme nicht lächelnder und entspannter Lippen. Die Patienten wurden angewiesen, nicht zu lächeln. Alle 16 Patienten waren weiblich. Bei allen Patienten wurde eine Lippenauffüllung mit Hyaluronsäure durchgeführt.

Die Einschlusskriterien waren wie folgt: Patientinnen, die sich einer Lippenfüllung mit Hyaluronsäure unterzogen, vollständige Fotos vor und 10 Tage nach dem Eingriff, keine sichtbaren Lippenasymmetrien, keine Skelettdiskrepanz zwischen Ober- und Unterkiefer, die die Position der Lippen verändern würde , Fehlen früherer Narben, die die Attraktivität der Lippen verändern würden, Patienten ab 18 Jahren.

Einschlusskriterien für die Berufsgruppe waren ein abgeschlossenes Studium der Zahnmedizin und spezifische Kenntnisse im Bereich der Gesichtsästhetik. Die Einschlusskriterien für die Laiengruppe waren wie folgt: keine akademische oder technische Ausbildung in Zahnmedizin und über 18 Jahre alt. Es gab keine Ausschlusskriterien.

Die Stichprobe umfasste die letzten 16 behandelten Probanden und wurde entsprechend der Dicke der Oberlippe in Frontalansicht in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 (dünnere Lippen): bestehend aus 8 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 35,12 (SD 4,09) Jahren und dünneren Lippen bei der Vorbehandlung (Abb. 1a,b). Gruppe 2 (dickere Lippen): umfasste 8 Frauen im Durchschnittsalter von 33,45 (SD 5,13) Jahren mit dickeren Lippen bei der Vorbehandlung (Abb. 2a,b). Um die Zuordnung jeder Gruppe zu bestimmen, wurde die Lip Fulness Grading Scale verwendet21. Bei dieser Skala handelt es sich um eine 5-stufige photonumerische Bewertungsskala, die die dreidimensionale Fülle der Lippe objektiv quantifiziert. Die Skalenbewertungen sind 0 für sehr dünn, 1 für dünn, 2 für mäßig dick, 3 für dick und 4 für voll21,22. Patienten mit der Einstufung 0 (sehr dünn), 1 (dünn) und 2 (mäßig dick) wurden der Gruppe 1 (dünnere Lippen) zugeordnet. Patienten mit der Einstufung 3 (dick) und 4 (voll) wurden der Gruppe 2 (dickere Lippen) zugeordnet.

(A,B): Patient aus Gruppe 1 (dünnere Lippen) vor dem Füllvorgang. (A) Frontalansicht; (B) Seitenansicht.

(A,B): Patient aus Gruppe 2 (dickere Lippen) vor dem Füllvorgang. (A) Frontalansicht; (B) Seitenansicht.

Vor dem Eingriff wurde jede Injektionsstelle mit Alkohol gereinigt. Die Anästhesie erfolgte mit einem topischen Anästhetikum. Das Kaliber und die Ausdehnung der Mikrokanüle betrugen 30 G bzw. 25 mm (Magic Needles®, Needle Concept, Paris, Frankreich). Nach dem Einführen der Mikrokanüle wurde der Füller (Rennova Fill®) linear retrograd injiziert23. Die Füllstellen waren: der Lippenkörper, mit Injektion an der Nass-Trocken-Linie, um den natürlichen Lippenvorsprung zu erhalten und den Lippenkörper zu projizieren; Mundkommissuren mit Injektion an der lateralen Seite der Unterlippe zum Anheben und Stützen sowie zinnoberroter Rand und Amorbogen mit Injektion entlang der zinnoberroten Hautverbindung24,25. Um zu verhindern, dass das Füllmaterial nicht durch die Mittellinie der Unterlippe gelangt, wurde eine fest gepresste Zahnseide verwendet, die die Lippe in zwei gleiche Teile teilte25. Zusätzlich zu dieser Funktion, die es ermöglicht, die Lippe direkt nach dem Füllen zu massieren, ermöglicht sie auch natürlichere Konturen im gefüllten Bereich. Das injizierte Volumen betrug 1 ml. Alle Füllungsverfahren wurden von demselben Bediener (RCGO) in der Dental School Clinic des Inga University Center in den Kursen zur Gesichtsästhetik durchgeführt.

Die ausgewählten Patienten wurden mit einer Canon Rebel T5i-Kamera mit Makroobjektiv und R1C1-Doppelblitz auf einem Stativ fotografiert. (Canon, Tokio, Japan). Die Fotos wurden in Frontal- und Seitenansicht aufgenommen26. Den Patienten wurde geraten, geradeaus mit der Sagittalebene senkrecht zum Boden und 60 cm vom Kameraobjektiv entfernt zu stehen27,28. Die Stühle des Bedieners und des Patienten wurden so eingestellt, dass das Kameraobjektiv auf der gleichen Höhe wie die Lippen des Patienten blieb.28 Es wurden mehrere Fotos gemacht, um die besten auszuwählen. Die Fotos wurden im gleichen Verhältnis zugeschnitten. Die Oberschnittgrenzen waren der subnasale Punkt und die untere der Mentonpunkt. Diese Ausschnitte wurden erstellt, um den Bewertern einen vollständigen Überblick über die Lippen zu geben und andere Faktoren auszuschließen, die die Bewertung beeinträchtigen könnten, wie z. B. Augen, Nase und Kinn.

Zur Zusammenstellung des Fragebogens wurden frontale und seitliche Fotos der Patienten verwendet, die unmittelbar vor und 10 Tage nach der Lippenfüllung aufgenommen wurden (Abb. 3a, b, 4a, b). Daher wurden 64 Fotos verwendet, 4 von jedem ausgewählten Patienten, 2 vor (Vorder- und Seitenansicht) und 2 nach der Lippenfüllung (Vorder- und Seitenansicht). Der Fragebogen wurde in Google Forms erstellt und alle Fotos wurden nach dem Zufallsprinzip verteilt, ohne Angabe der Gruppenzugehörigkeit vor oder nach dem Ausfüllen (Abb. 5).

(A,B): Patient aus Gruppe 1 (dünnere Lippen). (A) Vor dem Füllvorgang. (B) 10 Tage nach der Lippenfüllung.

(A,B): Patient aus Gruppe 2 (dickere Lippen): (A) Vor dem Füllvorgang. (B) 10 Tage nach der Lippenfüllung.

Teil des Fragebogens.

Die professionellen Bewerter wurden rekrutiert, indem der Fragebogen über Messaging-Apps und E-Mails geteilt wurde. Die Laienbewerter wurden rekrutiert, indem der Fragebogen in den sozialen Medien geteilt wurde. Sie machten jedoch Angaben zu Geschlecht, Alter und beruflichem Hintergrund. Die Gutachtergruppe bestand aus Allgemeinzahnärzten, Zahnärzten mit Abschluss in Gesichtsästhetik und Laien. Die Bewerter wurden angewiesen, die Lippen zu beobachten und ihre Attraktivität zu beurteilen, wobei die Werte zwischen 0 und 10 lagen, wobei 0 die am wenigsten attraktive und 10 die schönste war29. Die Bewerter konnten sich die Fotos so lange wie nötig ansehen, vergleichen und auf Wunsch auch die Bewertungen ändern.

Der Vergleich der Phasen vor und nach der Lippenfüllung in jeder Gruppe wurde mit einem abhängigen T-Test durchgeführt.

Der gruppenübergreifende Vergleich der Lippenattraktivität vor und nach dem Auffüllen und deren Verbesserung wurde mit dem unabhängigen T-Test durchgeführt.

Der Präferenzvergleich zwischen Laien, Zahnärzten und Spezialisten wurde mit der Einweg-ANOVA und dem Tukey-Test durchgeführt.

Der Präferenzvergleich zwischen Männern und Frauen wurde mit dem unabhängigen T-Test durchgeführt.

Die statistischen Analysen wurden mit dem Statistica-Programm (Statistica für Windows Version 12.0, Statsoft, Tulsa, USA) durchgeführt und die Ergebnisse wurden bei p < 0,05 als signifikant angesehen.

Diese Forschung wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und von allen Teilnehmern wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.

Alle Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

Die Patientengruppen waren hinsichtlich des Alters vergleichbar (Tabelle 1). Das Durchschnittsalter der Patienten der Gruppe „Dünnere Lippen“ betrug 35,12 ± 4,09 Jahre. Das Durchschnittsalter der Patienten der Gruppe „Dickere Lippen“ betrug 33,45 ± 5,13 Jahre.

Dreihundertsiebenundzwanzig Personen (223 Frauen und 104 Männer) antworteten auf den Fragebogen. Einhundertzweiunddreißig waren Laien, 118 Zahnärzte und 77 Spezialisten für Gesichtsästhetik. Die Gruppen der Gutachter waren hinsichtlich Alter und Geschlecht vergleichbar (Tabelle 2). Das Durchschnittsalter der Laienbewerter, Zahnärzte und Gesichtsästhetikspezialisten betrug 39,58 ± 3,95, 38,57 ± 11,32 bzw. 40,17 ± 9,16 Jahre. In den Gruppen Laien, Zahnärzte und Spezialisten für Gesichtsästhetik gab es 90, 82 bzw. 51 weibliche Bewerter.

Gruppe 1 (dünnere Lippen bei der Vorbehandlung) zeigte eine deutliche Verbesserung der Attraktivität der Lippen nach dem Füllvorgang (Tabelle 3). Der mittlere Score bei T1 und T2 betrug 3,89 ± 2,34 bzw. 4,74 ± 2,50. Gruppe 2 (dickere Lippen bei der Vorbehandlung) zeigte eine deutliche Verschlechterung des Attraktivitätswerts nach dem Füllvorgang (Tabelle 3). Der mittlere Score bei T1 und T2 betrug 6,38 ± 2,44 bzw. 5,82 ± 2,78. Allerdings wies Gruppe 2 in beiden Phasen (vor und nach der Lippenfüllung) deutlich höhere Werte für die Lippenattraktivität auf als Gruppe 1 (Tabelle 4).

In beiden Gruppen gab es keinen signifikanten Unterschied in der Präferenz zwischen Männern und Frauen hinsichtlich der Attraktivität der Lippen vor und nach dem Auffüllen (Tabelle 5).

Laien bewerteten die Attraktivität der Lippen strenger als Zahnärzte und Spezialisten (Tabelle 6). Das heißt, sie gaben niedrigere Werte als die Profis.

Zur Einteilung der Patienten in die einzelnen Gruppen wurde die Bewertungsskala für die Lippenfülle verwendet21. Die objektive Klassifizierung des Lippenvolumens ist häufig eine empirische Aufgabe. Studien zeigen verschiedene Möglichkeiten zur Klassifizierung des Lippenvolumens mithilfe von seitlichen Fotos, kephalometrischen Messungen und sogar MRT7,26,30,31. Wir haben diese Skala gewählt, weil sie für den Forscher leicht zu kalibrieren ist und es uns ermöglicht, die Ober- und Unterlippe getrennt zu klassifizieren. In der vorliegenden Studie haben wir die Oberlippe als Parameter für die Gruppeneinteilung verwendet, da die Oberlippe kleiner als die Unterlippe ist. Hilton et al.15 nutzten in ihrer Studie auch die Bewertungsskala für die Lippenfülle, um die Gruppen aufzuteilen.

Die Stichprobe umfasste ausschließlich weibliche Patienten. Obwohl es sinnvoll ist, nur weibliche Probanden zu untersuchen, können wir nicht behaupten, dass die gesamte weibliche Stichprobe absichtlich durchgeführt wurde. Unsere retrospektive Stichprobe wurde aus den Akten der Inga University Center Dental Clinic entnommen und die letzten 16, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden ausgewählt. Zufälligerweise waren sie alle Frauen.

Für die Füllvorgänge wurde anstelle von Injektionsnadeln eine Mikrokanüle mit stumpfer Spitze verwendet. Die Mikrokanüle mit stumpfer Spitze vereinfacht die Injektion von Füllstoffen und verursacht weniger Blutergüsse, Ekchymosen und Schmerzen bei schnellerer Genesung23. Laut Blandford et al. zeigt die Injektion mit einer Mikrokanüle im Vergleich zur Nadelinjektion einen Trend zu einer gleichmäßigeren intramuskulären Lokalisierung32. Darüber hinaus wurde vor der Injektion des Füllmaterials immer eine Aspiration durchgeführt, um zu überprüfen, ob ein Gefäß versehentlich punktiert wurde.

Patienten mit dickeren Lippen vor der Behandlung zeigten nach dem Füllvorgang eine deutliche Verschlechterung des Attraktivitätsscores (Tabelle 3). Das heißt, es scheint eine Grenze dessen zu geben, was für das Lippenvolumen ästhetisch akzeptabel ist. Das ideale Lippenrot-Verhältnis zwischen Ober- und Unterlippe variiert zwischen 1:1,6 und 1:2 und wird allgemein für die idealen Lippen weißer Frauen beschrieben8,26. Höhere Quoten können als unattraktiv angesehen werden. Unsere Ergebnisse stimmen mit Radwan et al.6 überein. Die Befragten bevorzugten eine natürlichere Lippe, da sie volle Lippen für unattraktiv hielten. Unsere Studie ist in dem Sinne von wesentlicher Bedeutung, dass Fachleute ihre Patienten hinsichtlich der Menge des zu injizierenden Füllstoffs beraten können, wenn der Patient bereits bei der Vorbehandlung über ein bestimmtes Lippenvolumen verfügt. Ärzte müssen sich darüber im Klaren sein, dass Schönheit ein sich ständig weiterentwickelndes Konzept ist, das Trends unterliegt8. Der Patient erwartet von seinem Arzt, dass er über die neueste wissenschaftliche Literatur auf diesem Gebiet informiert ist und sich über Schönheitstrends im Klaren ist. Ein gutes Gespräch zwischen Arzt und Patient schafft Vertrauen zwischen ihnen.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigten auch, dass dickere Lippen deutlich höhere Attraktivitätswerte aufwiesen als dünnere Lippen und stimmen mit der aktuellen Literatur überein (Tabelle 4)3,5,7,33. Es ist bekannt, dass dünnere Lippen ein Merkmal älterer Menschen sind. Laut Iblher et al.30 kommt es mit dem Alterungsprozess zu einer deutlichen Zunahme der Oberlippenlänge und einer Abnahme der Dicke auf verschiedenen Ebenen der Lippe. Daher vermitteln dickere Lippen die Vorstellung von Jugend, die attraktiver ist. Der aktuellen Literatur zufolge haben die geografische Lokalisierung, der ethnische Hintergrund, die sozialen Medien und der Beruf einen erheblichen Einfluss auf die Präferenzen für die Lippenform. Daher müssen kulturelle Unterschiede bei der Festlegung der Behandlungsziele berücksichtigt werden5,6.

Der Fragebogen zur Attraktivitätsbewertung wurde über eine Messaging-App an die Bewerter verteilt. Aufgrund der durch die Covid-19-Pandemie verursachten Einschränkungen sind Umfragen, die über soziale Medien durchgeführt werden, weit verbreitet34. Darüber hinaus sind internetbasierte Fragebögen laut Devcic et al.35 eine wirksame Alternative zur traditionellen Live-Fokusgruppenmethode zur Bewertung der Gesichtsattraktivität. Diese Art der Anwendung bringt einige Vorteile mit sich, wie z. B. die Erhöhung der Bewerter- und Datenerfassungszahlen, die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse, die Beseitigung logistischer und monetärer Hindernisse und ermöglicht es dem Experimentator, breite demografische Daten abzufragen, Hintergrunddaten von Bewertern zu erfassen und Bewerter zu lokalisieren spezifisches Fachwissen35.

Geschlecht, Alter und Bildungsniveau haben die Wahrnehmung von Ästhetik und Attraktivität der Menschen beeinflusst36,37. Studien zeigen, dass dickere Lippen von Männern und Frauen als sexuell attraktiv angesehen werden9,38. Unsere Studie kam zu den gleichen Ergebnissen. Es gab keinen Unterschied in der Wahrnehmung der Lippenattraktivität zwischen Männern und Frauen (Tabelle 5). Dieses Ergebnis wird auch von Kau et al.18 bestätigt. Die Autoren gaben an, dass Alter, Geschlecht und Beruf des Bewerters keinen signifikanten Einfluss auf die Bewertungen der Attraktivität des Lächelns hatten.

Laien bewerteten die Attraktivität der Lippen deutlich strenger als Zahnärzte und Spezialisten (Tabelle 6). Der Zweck des Einsatzes von Laien als Bewerter besteht darin, zu beobachten, inwieweit einige Veränderungen im Lächeln oder im Gesicht von Personen bemerkt werden, die nicht über eine spezielle technische Ausbildung verfügen. Die meisten Studien, die Laien als Bewerter einsetzen, zeigen, dass diese Gruppe dazu neigt, den bewerteten Kriterien weniger strenge Bewertungen zuzuordnen 39,40,41,42. Daher sind sie weniger starr oder neigen dazu, kleine Veränderungen, die nur ein geschultes Auge wahrnimmt, nicht zu bemerken. In unserer Studie geschah das Gegenteil. Laien waren bei der Beurteilung der Lippenattraktivität nach dem Auffüllen strenger. Mit anderen Worten: Man kann sagen, dass die Beurteilungen durch Laien diejenigen sind, die wir von den Patienten in unserer Praxis erwarten können. Unser Fokus muss auf dem Wesentlichen liegen und wie Laien es wahrnehmen.

Laut Bueller43 lehrt die Berufsausbildung, dass ideale Attraktivität erreicht wird, wenn Gesichtsproportionen und Symmetrie hergestellt werden. Andererseits sei es aber auch notwendig, die besonderen Erwartungen des Patienten zu berücksichtigen. Daher ist es erforderlich, die Erwartungen und Wünsche des Patienten mit historischen Standards und modernen Trends in Einklang zu bringen, die zu gesellschaftlich akzeptablen Normen führen. Die in der vorliegenden Studie berichtete Laienwahrnehmung könnte auf die des Patienten übertragen werden, der sich einer Lippenfüllung unterziehen möchte. Man kann davon ausgehen, dass sie über kein technisches Wissen über Schönheitsstandards verfügen, da ihre Wahrnehmung von Attraktivität nur mit subjektiven Aspekten zusammenhängt. Daher muss auf die hohe Nachfrage der Patienten geachtet werden, die möglicherweise von den Fachkräften abweicht, die sie betreuen. Mit anderen Worten: Patienten wünschen sich möglicherweise Eingriffe, die Fachleute möglicherweise nicht für notwendig halten. Deshalb ist eine ausgezeichnete Beziehung zwischen Patient und Arzt unerlässlich, und diese basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. In diesem Zusammenhang ist in der heutigen Gesellschaft ein Wandel der ästhetischen Standards zu beobachten, insbesondere in der Ästhetik des Gesichts, der Lippen und des Lächelns, wobei die Zunahme des Lippenvolumens einer der Hauptaspekte ist, die hervorstechen. Normalerweise gelten vollere Lippen als schöner und werden sogar mit Sinnlichkeit, Jugend und Vitalität in Verbindung gebracht. Infolgedessen kam es im letzten Jahrhundert zu einem allmählichen Anstieg der Hervorhebung der Lippen bei Models, was in einer erhöhten Nachfrage nach Eingriffen zum Auffüllen der Lippen gipfelte7,8. Dieser Trend wird in der vorliegenden Studie gerechtfertigt, in der beobachtet wurde, dass die Gruppe mit dickeren Lippen höhere Werte erzielte und daher als attraktiver angesehen wurde. Im Vergleich dazu zeigten Patienten mit dünneren Lippen nach dem Eingriff eine deutliche Verbesserung der Attraktivität.

Unsere Studie weist einige Einschränkungen auf. Die größte Einschränkung besteht möglicherweise darin, dass nur weiße Patienten als Bewertungsmodelle verwendet werden. Es gibt morphologische Unterschiede der Gesichtshaut zwischen schwarzen und weißen Frauen, die das Ergebnis einer Lippenfüllung beeinflussen können44,45. Darüber hinaus war es nicht möglich, die ethnische Zugehörigkeit der Bewerter zu ermitteln. Es ist bekannt, dass es vorherrschende kulturelle Schönheitsstandards gibt46. Die Rassenidentität beeinflusst das Erleben von Schönheitsstandards46. Es ist notwendig, Patienten anderer ethnischer Herkunft einzubeziehen, um die Ergebnisse ästhetischer Eingriffe bewerten zu können. Die Beibehaltung weißer Patienten kann zu der falschen Vorstellung führen, dass weiße Frauen die „Benchmark-Frauen“ sein müssen47.

Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass in der Patientengruppe nur Frauen anwesend sind. Dies ist zu erwarten, da 90 % der kosmetischen Eingriffe bei Frauen durchgeführt werden48. Allerdings ist die Zahl der Männer, die sich kosmetische Eingriffe wünschen, in den letzten Jahren gestiegen. Daher ist es notwendig, Männer als Modelle in die Beurteilung gesichtsästhetischer Eingriffe einzubeziehen.

Diese Einschränkungen könnten in Zukunft dadurch überwunden werden, dass die Forscher und Praktiker bei der Aufnahme in die Studien die demografischen und kulturellen Unterschiede der Patienten berücksichtigen.

Die Aufgabe eines jeden Arztes ist es, die Schönheitsstandards, Trends und Erwartungen der Patienten zu kennen. Diese Studie zeigte, dass dickere Lippen als attraktiver angesehen werden. Allerdings schnitten Lippen, die bereits vor der Füllung dicker waren, nach der Füllung schlechter in der Attraktivität ab. Bei Patienten, die vor dem Füllen bereits über ein gewisses Volumen in den Lippen verfügen, scheint es eine Grenze für die zu injizierende Füllmenge zu geben.

Basierend auf diesen Ergebnissen ist es Aufgabe der Ärzte, den Patienten vor kosmetischen Eingriffen, die das Volumen der Lippen weiter vergrößern können, all diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Patienten mit dünneren Lippen zeigten nach der Lippenfüllung eine deutliche Verbesserung der Attraktivität der Lippen. Patienten mit dickeren Lippen vor der Behandlung zeigten nach dem Füllvorgang einen schlechteren Lippenattraktivitätswert. Allerdings hatten dickere Lippen vor und nach der Lippenfüllung deutlich höhere Attraktivitätswerte als dünnere Lippen.

Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

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Die Arbeit wurde von den Forschern selbst unterstützt.

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Paula Martins de Queiroz Hernandez, Paula Cotrin, Fabricio Pinelli Valarelli, Ricardo Cesar Gobbi de Oliveira, Karina Maria Salvatore Freitas, Renata Cristina Oliveira und Dr. Paula Cotrin

Zahnmedizinische Fakultät, VEM, Maringá State University, Colombo Av., 5790, Zone 7, Maringá, Bundesstaat Paraná, 87020-900, Brasilien

Süße Gisele Costa Bispo

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PH; KM und RO führten das Studienkonzept und -design sowie die Datenerhebung durch. PC und KM haben den Hauptmanuskripttext geschrieben. KM und FV führten eine Datenanalyse und -interpretation durch. Alle Autoren haben das Manuskript überarbeitet. RO und CB führten die wissenschaftliche Überarbeitung des Manuskripts durch.

Korrespondenz mit Dr. Paula Cotrin.

Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

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Nachdrucke und Genehmigungen

de Queiroz Hernandez, PM, Cotrin, P., Valarelli, FP et al. Bewertung der Attraktivität von Lippen mit unterschiedlichem Volumen nach Auffüllung mit Hyaluronsäure. Sci Rep 13, 4589 (2023). https://doi.org/10.1038/s41598-023-31332-1

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Eingegangen: 25. März 2022

Angenommen: 09. März 2023

Veröffentlicht: 21. März 2023

DOI: https://doi.org/10.1038/s41598-023-31332-1

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